Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Matthias Schauf (Schaufi)

Dorotheenstr. 18
99869 Gotha
Telefon: 0162/4029468
Email: matthias@tonart-gotha.de

Matthias lebt Musik. Seit seiner frühesten Jugend ist er vom Gitarrenvirus infiziert. Stundenlanges Üben macht ihm nichts aus. Durch seinen hohen Anspruch an sich selbst gelang es ihm zu einem beeindruckendem Musiker zu werden. Neben dem Spiel in Bands wie „Apple Sunroad“ und den „New Paints“ begleitet er verschiedene musikalische Projekte mit viel Hingabe. Im Jahr 2015 war er Mitbegründer der Gothaer Band „got(h)acoustic“. Sein größtes Lob ist der Erfolg seiner Schüler.

Mit unglaublicher Hingabe und mit viel Feingefühl gibt Matthias sein Wissen weiter. Jeder noch so kleine Erfolg seiner Schüler erfüllt ihn mit viel Stolz. Matthias stellt sich sehr individuell auf jeden einzelnen Schüler ein. Sein unglaubliches Gefühl für Musik lässt jedes Zusammenspiel mit ihm zum Erlebnis werden. Das Singen zum Instrument ist seine Stärke. Selbst sonst eher zurückhaltende Schüler fangen plötzlich an, zu ihrem Spiel zu singen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gestaltet er seinen Unterricht.

Für die Wünsche seiner Schüler hat er immer ein offenes Ohr. Es gelingt ihm aus dem Stand Titel nachzuspielen und sie an das Niveau seiner Schüler anzupassen. Ihm ist es wichtiger, dass seine Schützlinge den Titel mit ihrem Wissensstand nachspielen können, als musikalischer Perfektionismus.

Seit dem ersten Lockdown aufgrund der Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 hat Matthias das Musizieren im Livestream für sich entdeckt. Auf der Plattform Twitch hat er sich eine große internationale Community aufgebaut und ist dort mittlerweile sehr regelmäßig auf seinem Kanal Paratune oder zu Gast auf dem Kanal von Panorsaurus aktiv. Anfangs haben Matze und Bremi die Plattform für ihre Unterrichtsangebote werden des Lockdowns auf dem Musikschulkanal TonArt Gotha auf Twitch genutzt.

Matthias unterrichtet

Jens Bremeier (Bremi)

Lehrer bei TonArt Musikschulen Gotha
Grethengasse 207
99869  Sonneborn (Thüringen)

Handy: 0151/19636276
Tel: 036254/629820
E-Mail: jens@tonart-gotha.de
WebEx: fh-erfurt.webex.com/meet/jens-uwe.bremeier

Werdegang

Jens begann seine musikalische Ausbildung bereits mit 5 Jahren in der musikalischen Früherziehung in Erfurt und lernte das Klavierspielen. Trotz anfänglich schwieriger Erfahrungen mit einer strengen Lehrerin fand er später eine Lehrkraft, die ihm die Freude am Musizieren zurückgab. Dies beeinflusste seine eigene pädagogische Herangehensweise im späteren Studium der Pädagogik.

Seine Begeisterung für Musik führte ihn von Schülerbands bis hin zur elektronischen Musik. Jens gründete ein eigenes Schallplattenlabel und veröffentlichte seine Musik. Sein Interesse an der Gitarre führte mit 22 Jahren zu einer Ausbildung am Instrument. Nach der Geburt seiner ersten Tochter entdeckte er die Freude am Musizieren mit Kindern. Jens, nun Vater von drei Kindern, empfindet die Kombination von Musik und Kindern als Berufung. Er genießt es, die Reaktionen der Kinder auf Musik zu erleben und ihre Fortschritte zu beobachten. Jens hat umfangreiche Erfahrung in der musikalischen Früherziehung und hat sich durch zahlreiche Weiterbildungen und Studien weitergebildet. Sein Fachwissen und Einfühlungsvermögen ermöglichen es ihm, Kinder effektiv für Musik zu begeistern.

Zwischen August 2020 und März 2021 sammelte er als Interims-Klassenleiter Erfahrungen und arbeitete anschließend an einer anderen Schule, bevor er im Oktober 2021 ein Studium der Kindheitspädagogik an der FH Erfurt begann.

Zudem hat Jens das Cajonspielen entdeckt und tritt mit Schaufi als n2-Live auf. Er spielt auch solo oder mit Begleitung auf Feiern und in Hotels und ist an Klavier und Keyboards bei „got(h)acoustic“ sowie bei „The New Paints“ seit 2018 aktiv.