Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Konzerte für kleine und große Leute

Musik erleben. Das ist unser Motto. Als Schaufi und Bremi oder n!mm² geben wir seit 2009 regelmäßig Konzerte auch speziell für Kinder. Dabei durften wir Kinderkonzerte von Musikschulen ausgestalten und nahmen unter anderem regelmäßig an dem Gothaer-Kinderliederfestival teil. Veranstaltungen in Kindereinrichtungen, beim Gothardusfest, der Kulturnacht sind einige Meilensteine.

Mitreißende Lieder, Bewegung, Tanz, Geschichten und Mitmachmusik sind unsere Stärke. Dabei wird immer unsere Freude, Begeisterung und Liebe zur Musik weitergegeben. Bei den Veranstaltungen in Kindergärten und Grundschulen bleibt keiner ruhig sitzen. Kleine Rollenspiele, viel Rhythmik und Bewegung lassen keine Langeweile aufkommen. Für uns ist die größte Bestätigung, wenn neben den Kindern auch die Erzieherinnen und Lehrer mitgerissen werden.

Gothaer Kinderliederfestival

Seit 2009 findet nun bereits das Gothaer Kinderliederfestival statt. Die beiden Gothaer Urgesteine Olaf Bessert und Nico Walter sind seit dem ersten Jahr des Festivals in Kindergärten und Schulen unterwegs und laden Kinderliedermacher aus der ganzen Republik nach Gotha ein. Seit dem 2. Festival ist Matthias Schauf fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Beim 3. Durchlauf kam dann auch Jens Bremeier dazu.

Es gibt mittlerweile viele feste Stationen in der Stadt Gotha, bei denen das Kinderliederfestival jedes Jahr zu Gast ist. Die Evangelische Grundschule, das Alfred-Köhler-Kinderhaus, die Ludwig-Bechstein-Grundschule, die Kita "Spatzennest" und das Helios-Krankenhaus. Bis 2013 fand das große Abschlusskonzert mit allen Beteiligten im Kulturhaus Gotha statt.

TonArt Musikschulen Gotha haben 2014 zwei neue Stationen aus der Taufe gehoben. Das Festival machte zum ersten mal im Saal des "Gasthof zur Post" in Sonneborn und in der Aktivschule Emleben Station. 2015 kamen dann die Grundschule "Immertal" in Friemar und die J.F. Löfflerschule in Gotha dazu.

Rolf Zukowski, Gerhard Schöne oder Reinhard Lakomy und ihre Lieder sind vielen bekannt. Doch andere Liedermacher haben auch tolle Kinderlieder komponiert, sie sind aber noch nicht so bekannt. Grund genug diesen Musikanten ein Podium zu geben.

Referenzen

  • Gothaer Kinderliederfestival 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015
  • Kinderkonzert Kulturhaus Gotha 2010 und 2011
  • Thüringentag in Gotha 2011
  • Gothardusfest 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016
  • Schulfest Evangelische Grundschule Gotha 2012
  • Musikfest Brüheim 2012, 2013, 2014
  • Abschlussveranstaltung Comeniusprojekt Löfflerschule 2013
  • Kindertagsfeier Kindertagesstätte "Dreikäsehoch" Wandersleben 2013
  • Bechsteintag Bechsteinschule Gotha 2013
  • Veranstaltungen Kindertagesstätte "Gallbergspatzen" Tambach-Dietharz 2012, 2013 und 2015
  • Weihnachtsmarkt Luisenthal 2012, 2013
  • Familienwandertag Kindergarten Teutleben 2012, 2014
Oops, an error occurred! Code: 20240424060611686fde70

Anfragen und weitere Informationen

Weitere Informationen erhaltet ihr gern in einem persönlichen Gespräch oder per Email. Wie ihr uns erreichen könnt, findet ihr auf der Kontaktseite.

Kindergarten- oder Schulfeste

Vielleicht sucht ihr noch musikalische Unterstützung oder einen Programmpunkt zu eurem Kindergarten- oder Schulfest, eurem Dorffest oder einer Firmenfeier. Bei der Durchführung verschiedener Kinderliederfestivals und Konzerte speziell für die Kleinen konnten wir viele Erfahrungen sammeln und freuen uns darauf diese weiter geben zu dürfen.